Weissherbst Wein - Qualitätswein heimischer Winzer

Wissenswertes zum Weissherbst - Weinproduktion

Weissherbst

Der Weißherbst ist ein geläufiger Wein deutscher Winzer und äußerst beliebt. Er unterscheidet sich nicht in der Herstellungsweise anderer Roséweine, einzig darin, dass er reinsortig ist, also nur aus einer Rebsorte gekeltert wird. Zusätzlich haben die Weintrauben von der gleichen Weinlage zu kommen und der Wein muss mindestens als Qualitätswein bestimmter Anbaugebiete (QbA) prämiert sein. Reben, die für den Weißherbst gerne verwendet werden, sind der Spätburgunder und der Blaue Portugieser.

Eine Handvoll der dreizehn deutschen Weinanbaugebiete kümmert sich um die Kultivierung des Weißherbstes, insbesondere die Weinregionen Baden, Württemberg und die Pfalz. Der Wein sollte im Idealfall gut gekühlt serviert werden und gilt als hervorragender Speisebegleiter bei harmonischen Nudelgerichten oder bei Fischspeisen. 

Seine Farbe ist oftmals hellrot, die jedoch auch bis ins Güldene hinein variieren kann. Je nachdem wie lange der Most auf der Maische geruht hat und es durch den Kellermeister beabsichtigt wurde. 

Weissherbst deutscher Anbaugebiete