Weinstein - Kristalle im Wein

Wissenswertes zum Weinstein - Winzer-Know-How

Der Weinstein

Wer kennt ihn nicht, den lieben Stein im Wein oder eher den Weinstein. Dieser ist in keiner Weise schädlich, weder für Menschen noch für das Aroma und den Geschmack des Weins. Auch lässt sich damit kein Rückschluss auf die Qualität eines Weines ziehen, da die Stoffe in jedem Wein sind.

Letztendlich ist es eine natürliche chemische Reaktion, wenn Mineralien (Kalium / Kalzium) auf die Weinsäure treffen und miteinander in Verbindung gehen. Es kann ein Anzeichen dafür sein, dass der Wein kühl gelagert wurde, wodurch der Prozess beschleunigt wird und damit auch größere Kristalle sichtbar werden.

Auch kann Weinstein kaum einen Hinweis auf das Alter eines Weines geben. Vielleicht anhand der Größe der Kristalle, wenn sich durch langes gleichbleibendes Stehen der Weinflasche einzelne Weinsteine verbunden haben.

In der Weinflasche stellt Weinstein somit kein Problem dar, jedoch sollte dieser im Glas auf jeden Fall vermieden werden. So ist vorsichtiges Einschenken angeraten. 

Weinstein