Vinifikation von Weinen - der perfekte Weinausbau

Wissenswertes zur Vinifikation von Weinen - Weinproduktion

Wein-Vinifikation: Wein-Kunst

Wer einen Qualitätswein im Glas hat, der sollte auch einmal daran denken, wie viel Erfahrung, Wissen und Aufwand darin steckt, dieses Glas zu füllen. Denn der Wein-Genuss hängt in keiner Weise nur vom jeweiligen Boden, der Rebsorte oder den klimatischen Bedingungen im jeweiligen Jahr ab.

Vielmehr geht nach der Weinlese die richtige Arbeit des Kellermeisters los, der in heutiger Zeit mit Sicherheit viel mehr technische Möglichkeiten hat, wie der Kellermeister vor 200 Jahren. Doch Kenntnisse und Feingeist waren auch damals schon die bestimmenden Kräfte, ob ein Wein ein Großer wird oder eben nicht.

Der Begriff der "Vinifikation" kümmert sich genau um diese Prozesse, wie beispielsweise, wenn beim Keltern darauf geachtet wird, dass möglichst vorsichtig abgepresst wird, um den Most nicht mit zu vielen Gerbstoffen in Kontakt bringen zu lassen oder gegebenenfalls den Most mit Zucker anzureichen, um den Alkoholgehalt des Weins zu steigern. Der Most wird mit Hefen angereichert, um den Transformationsprozess vom Zucker in Alkohol zu initiieren. Weitere Vorgänge der Vinifikation sind die Reife des Weins, dessen Filterung und Flaschenabfüllung. 

Aber auch schon vor den Arbeiten im Keller, gehören sämtliche Überlegungen und Vorbereitungen, wie die Pflege des Weinbergs zur Vinifikation mit dazu. 

Vinifikation von Wein