Trockenbeerenauslese - Prädikatsweine aus Deutschland

Wissenswertes zur Trockenbeerenauslese - Grundlagen für Qualitätswein

Trockenbeerenauslee - deutscher Prädikatswein

Die Trockenbeerenauslese ist wie die Auslese, Beerenauslese, dem Kabinett, der Spätlese und dem Eiswein ein Qualitätsmerkmal deutschen Prädikatsweins, der höchsten Güteklasse. Analog zu den vorgenannten Kriterien wird auch bei der Trockenbeerenauslese das Mindestmostgewicht als oberstes Klassifizierungsfeature herangezogen, welches je nach gewählter Rebsorte unterschiedlich hoch ausfallen kann (hier: 150° Ö). Die Trockenbeerenauslese ist von den sechs Merkmalen, Stufe Nummer fünf ganz oben, nur der fein selektierte Eiswein thront darüber. Zusätzlich zum Mindestmostgewicht wird noch der Weinherstellungsprozess als Ganzes und die verwendeten Rebensorten für die Einteilung in die Qualitätskriterien mit einbezogen.

Das Selektieren von Trauben während der Weinernte ist keine neue Sache, dies wurde bereits im 16. Jahrhundert so gemacht und wohl dokumentiert. Die aktuell geltenden Regelungen und Vorschriften wurden aber entsprechend dem heutigen Zeitgeist angepasst und fein justiert. Voraussetzung für die Selektion der Weintrauben ist heute wie früher sicherlich auch, die manuelle, aber mühsame Weinlese per Hand, ohne maschinelle Unterstützung. Zudem sind die Ertragsmengen bei den Qualitätsweinen und natürlich besonders bei denen mit Prädikat, streng begrenzt. Es sind nur die schönsten und gesündesten Reben zu verwenden, die komplett gereift sind, aber auch von Edelfäule befallen wurden. Nicht jedes Jahr mit dessen so ganz eigenen klimatischen Gegebenheiten ist geeignet dafür. Zu kaltes und feuchtes Wetter führt dazu, das sich andere Pilze und Krankheiten auf den Pflanzen breit machen.

Der Befall bester Weintrauben mit Edelfäule hört sich anfangs gegebenenfalls komisch an, was es jedoch nicht ist. Die Beziehung von Ursache-und-Wirkung darf dabei nicht außer Acht gelassen werden. Der zu Grunde liegende Schimmelpilz führ dazu, dass Zellen auf der Beerenhaut problemlos absterben und sich kleine Öffnungen ergeben, durch die das innenliegende Wasser verdunstet und der konzentrierte, wie wertvolle Traubensaft ungetrübt verwendet werden kann. 

Trockenbeerenauslese - Prädikatswein aus Deutschland