Temperatur zum Trinken von Wein

Wissenswertes zur richtigen Trinktemperatur von Wein - Winzer-Know-How

Die optimale Temperatur Wein zu trinken

Jedem wird klar sein, dass die Weintemperatur einen großen Anteil am Genuss des Weins ausmacht. Letztendlich ist das doch bei allen Lebensmitteln der Fall, bei manchen sogar noch wesentlich deutlicher. Aber auch ein Weißwein, der beispielsweise zu kühl serviert wird, wird dem Konsumenten die kalte Säure um die Ohren werfen, wohingegen der warme Rotwein wie Glühwein anmutet und der Alkohol am Gaumen brennt. In beiden Fällen wurde nichts gewonnen, eher Unbehagen geschaffen.

Pauschal kann davon ausgegangen werden, dass je kühler ein Wein serviert wird, dieser umso weniger Aroma preisgeben wird. Im Umkehrschluss erhöht sich der Wein-Duft, je wärmer die entsprechende Trinktemperatur gewählt wurde. Niedrige Temperaturen haben zudem die Angewohnheit, säurebasierte Flüssigkeiten zu verstärken, was natürlich insbesondere bei weißen Reben mehr Auswirkungen haben wird als bei roten.

Der Korridor für etwaige Wein-Temperaturen pegelt sich bei knapp 8 bis 18 Grad ein, wobei die Zimmertemperatur, wie häufig angepriesen keine Rolle spielen sollte. Es mag Wohnungen geben, in denen 18 Grad als Raumtemperatur reichen, doch ist das eher nicht die Norm. Beim Herunterkühlen von Wein ist darauf zu achten, dass dies nicht zu schnell erfolgt und sich Eis bildet.

Bei Schaumweinen darf es gerne kalt werden. Das ist hier das perfekte Mittel, gerade dann, wenn es sich um qualitativ hochwertige Schaumweine handelt. Hier darf der Temperaturrahmen gerne auch von 5 bis 8 Grad gehen. 

Wein-Trinktemperatur