Trinkreifer Wein - Genuss zur richtigen Zeit

Wissenswertes zu trinkreifem Wein - Weinproduktion

Trinkreife - der optimale Wein-Geschmack

Natürlich gibt es Weine, die sofort zu trinken sind. Das ist ganz besonders bei jungen Weinen der Fall. Doch woran ist es bei normalem Stillwein zu erkennen, ob die perfekte Trinkreife erreicht ist? Oft ist es nämlich der Fall, dass Weine in den ersten Monaten nach der Abfüllung noch nicht perfekt dafür vorbereitet sind.

Normalerweise übernehmen die Winzer diese Aufgabe und unterteilen ihre Weine selbst in einfache Weine, die mittlere Kategorie und die Top-Weine des Weingutes. Dies vereinfacht nicht nur den Winzern die Arbeit.

Einfache Weine: im Grunde werden die einfachen Weine so vorbereitet (vinifiziert), als dass diese vom Konsumenten sofort genossen werden können. Was auch so sein sollte, denn eine Lagerung ist hier nicht bedenkenlos zu machen. Rotwein hält normal länger als Weißwein.

Mittlere Kategorie: auch diese Weine sind normal früh nach Abfüllung zu genießen, weisen aber deutlich längere Lagerbarkeit auf als die günstigeren Weine.

Top-Weine: Lagenweine, die mindestens als Qualitätswein ausgewiesen wurden und unter Umständen von den besten heimischen Winzern kommen, sind oftmals nicht direkt nach der Abfüllung für den Verkauf freigegeben worden. Die entsprechende Reife, beispielsweise im Fass, kann dabei auch mal 3-5 Jahren dauern.  

Reifen Wein kaufen