Süßegehalt von Wein - ein Kompromiss

Wissenswertes zum Süßegehalt von Wein - Weinausbau

Zuckergehalt, Süße im Wein & Co.

Es gibt einige Bausteine von Wein, die direkten Einfluss auf das wichtigste Merkmal des Weins haben, nämlich den Geschmack. So gibt es die Weinsäure, den Alkohol, andere Aromabestandteile, wie Gerbstoffe (Tannine) und eben den Restzucker. Je nachdem wie das Verhältnis der einzelnen Faktoren im Einzelnen, aber insbesondere auch im Ganzen ausfällt, so wird der Wein am Ende schmecken. Natürlich gibt es Mittel und Methoden einzelne kleine Korrekturen vorzunehmen, doch sind diese zumeist im Vorfeld beschränkt und unterliegen etwaiger Kontrollen. So kommt es auf das Zusammenspiel der Merkmale an.

Der natürliche Zuckeranteil ist von vielen Effekten abhängig, kann jedoch durchaus ein wenig gesteuert werden. Die verwendete Rebsorte ist grundlegend, genauso wie die Ausbaustufe, das Weinanbaugebiet, als auch die klimatischen Gegebenheiten des jeweiligen Jahrgangs. 

  

Süßer Wein deutscher Weinanbaugebiete