Samtrot - vom Schwarzriesling abstammende Reben

Wissenswertes zu samtrotem Wein - Weinproduktion

Eine Burgunderrebe: Samtrot

Die Rebsorte Samtrot ist eine wahre Spezialität aus dem Weinanbaugebiet Württemberg. Die Rebe wurde dort entdeckt und ist auch die einzige deutsche Weinregion, in der diese kultiviert wird. Einzuordnen ist diese unter den Reben der Burgunderfamilie und stammt direkt vom Schwarzriesling ab. Wie es der Name der Rebe bereits andeutet, ist der Wein des Samtrot weich, samtig und einfach überzeugend.

Wie bei den meisten Burgunderreben hat auch der Samtrot durchaus Ansprüche, was den Boden und das Klima betrifft. Die Ertragsmenge kann dabei zwischen unterschiedlichen Jahren enorm variieren. Ausdruck verleiht dem samtroten Wein natürlich seine angenehme Farbe und ein Bouquet, dass vor rotem Obst und Früchten nur so strotzt. Der Säuregehalt ist dabei harmonisch mit dem enthaltenen Alkohol des Weins.  

Samtroter Wein aus dem Weinanbaugebiet Württemberg