Liebfrauenmilch - Geschmack von Wein

Wissenswertes zu Liebfrauenmilch - Winzer-Know-How

Liebfrauenmilch

Unter der "Liebfrauenmilch" ist ein lieblicher deutscher Weißwein zu verstehen, der in den deutschen Weinanbaugebieten Rheinhessen, Pfalz, Nahe und dem Rheingau kultiviert wird. Der Wein ist mittlerweile deutscher Qualitätswein (QbA) und unterliegt strengen Qualitätsanforderungen, wie der Vorgabe, dass ausschließlich bestimmte in Deutschland kultivierte Rebsorten zur Herstellung verwendet werden dürfen und dass der Restzuckergehalt nicht unter 18 g/l angesiedelt sein darf.

Die Liebfrauenmilch hat in ihrer Geschichte bereits einige Hochs als auch viele Tiefs durchlebt, die den Namen in Deutschland nicht unbedingt mit direkter Qualität in Verbindung gesetzt hat. So wurde der Wein stark exportiert, was Nachahmer anzog, die billige Kopien davon erstellten.

Zudem rutschte der Wein irgendwann in den Supermarkttheken nach unten durch, was dem Ruf ebenfalls nicht gutgetan hat. Die Rettung kam durch die Vorgaben und Bedingungen des deutschen Weingesetzes, dass durch die oben genannten Voraussetzungen zur Qualität der Liebfrauenmilch mit beigetragen hat. 

Liebfrauenmilch deutscher Weinanbaugebiete