Weinerzeugung - Kellermeister und ihre Aufgaben

Wissenswertes zu den Aufgaben von Wein-Kellermeistern

Aufgaben eines Kellermeisters

Der Anbau von Weintrauben und die Vinifikation des Weins sind grundsätzlich zwei komplett voneinander getrennte Welten, die die Aufgaben des Winzers von denen des Kellermeisters klar trennen. Natürlich fungieren gerade bei kleinen Weinproduzenten die Eigentümer wohl in beiden Rollen, doch es macht schon Sinn hier in der Verantwortlichkeit zu trennen.

Grob gesagt, liegt der Schwerpunkt des Kellermeisters darin, sich um die Vorgänge der Weingärung und den damit in Zusammenhang stehenden Weinausbau zu kümmern. Mitunter beinhaltet das Maßnahmen der Qualitätssicherung der Weine als auch den letztendlichen Versand von diesen.

Eine Ausbildung in der Kellerwirtschaft ist eine Grundvoraussetzung für den Job im Weinkeller. So sollte der Kellermeister ein fundiertes Wissen in der Önologie aufweisen, die Vor- und Nachteile der meisten gängigen Rebsorten kennen, auch betriebswirtschaftlich denken können und bestimmt auch ein wenig trinkfest sein. 

Kellermeister Wein