Hochgewächs - Riesling der höchsten Qualitätsstufe

Wissenswertes zum Begriff Hochgewächs - bester deutscher Riesling

Was ist ein Hochgewächs

Mittlerweile gibt es viele unterschiedliche Qualitätsstufen und -bezeichnungen für deutschen Wein. Es verwundert nicht, wenn in Zuge dessen, Konsumenten nur verwirrt den Kopf schütteln. Die reichlichen Angaben, die oftmals auf den Etiketten deutscher Qualitätsweine stehen, sind nahezu einmalig. Eine Erklärung ist notwendig und wir bei wein-kaufen.de hoffen, dass wir ein wenig Licht ins Dunkle bringen können. 

Die gängigen Begriffe "Grosses Gewächs", "Erstes Gewächs", "Erste Lage" oder Kabinett, Spätlese und Beerenauslese, sind den meisten von uns noch bekannt. Doch das Hochgewächs fällt dabei zumeist aus der Reihe. Nur die Wenigsten haben schon davon gehört. Kurz zusammengefasst bedeutet die Bezeichnung "Hochgewächs" seit 1987 Riesling, der mindestens als Qualitätswein bestimmter Anbaugebiete (QbA) prämiert ist. Als Unterscheidungsmerkmal oder vielmehr als Abgrenzung zwischen verschiedenen Rieslingen ist zudem vorgeschrieben, dass das Mostgewicht mindestens 10° Öchsle über dem Durchschnitt von Riesling QbA liegt.

Um die Qualität möglichst frühzeitig beschreiben zu können, liegen diesen besonderen Weinen auch spezielle Kontrollverfahren zu Grunde. Um in die hohe Qualitätsebene der Hochgewächse aufgenommen zu werden, sind hier auch Bestnoten bei der Kontrolle zu erzielen. Ihren Anfang fand die Idee der "Hochgewächse" in einzelnen wenigen deutschen Weinbereichen und wird gegenwärtig grundsätzlich überall gepflegt. Nur bei den Leuten, den Konsumenten, ist das Thema einfach noch nicht angekommen. 

Riesling-Genuss - Hochgewächs