VDP Verband deutscher Prädikatsweingüter - VDP.Gutswein

VDP.Gutswein - Qualitätsklassifikation deutscher Weine

VDP.Gutswein - Qualitätsweine

Unter dem Dach des Verbands Deutscher Prädikatsweingüter e.V. (VDP) finden sich knapp 200 ausgesuchte Winzer aus Deutschland, die sich dem absoluten Qualitätsdenken bei heimischen Weinen verschrieben haben. Die vom VDP definierten Qualitätsstandards sollen die hohen Ansprüche sicherstellen, jedoch auch die Zukunft des Weinstandortes Deutschland langfristig garantieren. Seit dem Jahr 1990 machst sich der VDP zusätzlich noch für den ökologischen, heimischen Weinanbau stark und forciert dabei die entsprechende Entwicklung.

Das deutsche Weingesetz, welches im Jahr 1971 neu aufgesetzt wurde, hat als oberste Prämisse der Qualitätskategorisierung und -klassifizierung von Wein das Mindestmostgewicht definiert. 2012 wurde von den Mitgliedern des VDP eine andere Herangehensweise präferiert. Es werden dabei viel stärker die zu Grunde liegenden Gegebenheiten des Terroirs berücksichtigt und in den Fokus gerückt. So sollen nur die besten Weinlagen des Landes auf dem Weinetikett zu sehen sein, die für Qualität, Integrität und Tradition stehen. Im Zuge dessen wurden die relevanten Groß- und Einzellagen noch einmal drastisch reduziert. Die neue Klassifikation aus 2012 sieht dabei vier folgende Qualitätsstufen vor: 

- VDP.Gutswein
- VDP.Ortswein
- VDP.Erste Lage
- VDP.Grosse Lage

VDP.Gutswein - Qualitätskriterium deutscher Weine

Die beliebten VDP.Gutsweine - Hintergrund zu den Weinen

VDP.Gutswein

Die Vorgaben des VDP an seine teilnehmenden Weingüter sind umfangreich, aber zielgerecht und verhältnismäßig. Alles dient dazu, die Weinqualität unter den Weingütern aufrecht zu erhalten und quasi zu standardisieren. Grundlegende Bedingungen sind dabei: Die VDP.Winzer müssen jegliche Anstrengungen unternehmen, die Weinberge und Areale möglichst umweltschonend und ökologisch zu bewirtschaften, des Weiteren zum Großteil nur gebietstypische Rebsorten zu verwenden, die ebenso durch den VDP vorgegeben wurden.

Doch dem noch nicht genug. Um qualitativ hochwertige Weine garantieren zu können, müssen die Ertragsmengen begrenzt werden, was auch eine der Vorgaben darstellt. Das Qualitätswein, oder eher Prädikatswein nur durch selektive Handlese geleistet werden kann, ist bekannt. So stellt dies eine weitere Maßnahme dar.

VDP.Gutsweine sind das Einstiegsniveau der VDP.Weingüter. Schon hier wird die qualitative Handhabe und das fachmännische Geschick der betreffenden Winzer klar deutlich. Die Weine erzählen die Geschichte der Region des Winzers mit unverkennbarer Stimme. Allen Flaschen ist zugleich, dass die VDP Adler den Flaschenhals zieren, was auch ein Versprechen darstellt. Sämtliche Trauben für die VDP.Gutsweine stammen aus den eigenen Weinbergen und -gebieten. Die Beschränkung der Ertragsmenge auf diesem Niveau wurde auf 75 Hektoliter Wein pro Hektar definiert. 

Die VDP Kennzeichnung kann auf dem Flaschenetikett oder der Kapsel (Flaschenhals) erfolgen. Der Gutswein vom VDP trägt dabei den Namen des Weinguts, die zu Grunde liegende Weinanbauregion und die verwendete Rebsorte. Fruchtig-Süße Gutsweine sind noch durch die entsprechenden Prädikate, wie Kabinett, Spätlese, Beerenauslese, Trockenbeerenauslese, Eiswein oder Auslese gekennzeichnet. Dies ist im trockenen Ausbau nicht mehr der Fall. 

VDP Prädikatsweine kaufen - VDP.Gutswein