Qualitätsprädikat deutschen Weins - VDP.Grosses Gewächs

Wissenswertes zur Qualitätsklassifizierung Grosses Gewächs 

Grosses Gewächs - Wein-Qualität

Der VDP ist der Verband Deutscher Prädikatsweingüter e. V. der die besten deutschen Weine nach Qualitätsklassifizierungen einstuft. Dazu wird die eigene Terminologie für die Einteilung der unterschiedlichen Qualitäten verwendet:

VDP.Gutswein - unterste Kategorie

VDP.Ortswein - höhere Anforderungen als beim Gutswein

VDP.Erste Lage - Auszeichnung: VDP.Erstes Gewächs - Qualitätswein

VDP.Grosse Lage - Auszeichnung: VDP.Grosses Gewächs - Prädikatswein

Große Lagen nach dem VDP sind Prädikatsweingebiete, die den strengsten Vorgaben und Bestimmungen unterliegen, um gleichbleibende Wein-Qualität der Mitglieds-Weingüter beim VDP langfristig aufrechterhalten zu können. Die strengen Auflagen betreffen zum Beispiel die zugelassene Ertragsmenge pro Hektar Weingebiet, das auf 50 Hektoliter begrenzt ist. 

Weine, die aus Großen Lagen stammen und die trocken ausgebaut wurden, dürfen zusätzlich "Großes Gewächs" mit auf die Flasche schreiben, was in zwölf der dreizehn deutschen Weinanbaugebieten auch so vollzogen wird. Einzig in der Weinregion Rheingau ist das ein klein bisschen anders, zumindest was die Betitelung als Großes Gewächs betrifft. Dort gelten die identischen Grundlagen wie in den anderen Gebieten auch, doch die Bezeichnung lautet "Erste Gewächse".

So kann summiert werden, dass Weine, die mit dem VDP. Adler bestückt sind und noch die zusätzlichen Angaben wie "Große Lage" oder "Großes Gewächs" oder  "Erstes Gewächs" tragen, zu den besten deutschen Weinen zählen und auf jeden Fall empfohlen werden können, da die qualitativ höchsten heimischen Maßstäbe dafür zu Grunde gelegt wurden. 

Die besten Weine Deutschlands kaufen - Großes Gewächs