VDP.Große Lage - Qualitätswein aus Deutschland

Lagenweine - VDP.Große Lage - Qualitätswein 

Die Spitzenweine - Große Lagen des VDP

Die höchste Qualitätswein-Ebene wird beim VDP - dem Verband Deutscher Qualitätsweingüter e.V. VDP.Grosse Lage genannt. Nach Aussage des VDP wird der Herkunftsgedanke des Weins dabei auf die ultimative Spitze getrieben. Die Weinlagen oder Weingebiete sind hierbei die traditionsreichsten und angesehensten des ganzen Landes und jeder der 13 deutschen Weinanbaugebiete. Absolute Perfektion, die exklusive Terroir-Begebenheiten mit dem Können alteingesessener und erfahrener Winzer verbindet, um Weinschätze zu schaffen, die Eindruck erwecken. Die für den Wein-Anbau relevanten und durch das VDP-Gremium zugelassenen Rebsorten sollen dabei einen regionalen Querschnitt darstellen. 

Analog zu den vorgenannten Qualitätsklassen des VDP besteht natürlich auch oder gerade bei den "Große Lage-Weinen" eine Reduktion der Ertragsmenge. Waren es beim VDP.Ortswein und dem VDP.Gutswein noch 75 Hektoliter pro Hektar und bei der "Ersten Lage" 60 Hektoliter, so wurde die Ausbringungsmenge zu Guten der Qualität noch einmal weiter ordentlich, auf 50 Hektoliter pro Hektar Rebstöcke, reduziert. Die Verringerung der Ertragsmenge in Kombination mit der selektiven Handlese ermöglicht es, ausschließlich qualitativ, vollreife Trauben zu verwenden.

VDP-Prädikatsweine - Qualitätsweine Erster Lagen