Frankenwein - die fränkische Art Wein zu leben

Weinland Franken - eine traditionelle Wein-Hochburg inmitten von Deutschland

Land des Silvaners - Franken

Der Begriff Frankenwein ist international bekannt und weit über die Landesgrenzen hinaus etabliert. Die Weißweine, die aus Franken kommen, insbesondere der Silvaner, genießen dabei große Beachtung. Ob von Miltenberg nach Aschaffenburg, von Bad Mergentheim nach Würzburg oder von Hammelburg nach Oberschwarzach, Wein-Franken ist genauso idyllisch, wie die Gegenden traditionell tief mit dem Weinbau vor Ort verwurzelt sind. Die Anbaufläche ist mit knapp 6.100 Hektar gerade einmal so im Mittelfeld der deutschen Weinanbaugebiete angesiedelt. Das Verhältnis von weißen Rebarten zu roten Rebsorten ist mit 4:1 recht üppig dem Weißwein hin zugeneigt.

Die Weinregion Franken wird im Allgemeinen, wie oben bereits angedeutet, mit dem Silvaner charakterisiert, wobei die Anbaufläche des Silvaners sogar leicht kleiner ist als die des Müller-Thurgaus. Daneben erhalten noch Bacchus, Kerner und auch der Riesling viel Zuneigung und Kultivierung. Fränkische Weine sind oftmals sehr mineralisch, kräftig, aber bekömmlich zugleich. Hier findet im Grunde jeder Wein-Liebhaber etwas Besonderes.

Der Frankenwein wird in folgende Regionen unterteilt:

- Mainviereck: hier wird der Rotwein im Gebiet angebaut und kultiviert
- Maindreieck: Region um Würzburg herum ist für den Silvaner weltberühmt (Stichwort: Steinwein)
- Maintal: viel Kalk-Schiefer-Boden sorgt hier für mineralische Weine
- Steigerwald: viel Keuperböden, die besten Voraussetzungen für den professionellen Weinbau 

Das Alter, oder vielmehr die Trinkreife fränkischer Weine fällt sehr unterschiedlich aus. Der Frankenwein lebt stark von der aktiven, lebendigen Säure im Wein, die gerade bei einfacheren Qualitätsweinen mit der Zeit verloren geht, wodurch diese Weine jung genossen werden sollten. Edelsüße Silvaner-Varianten hingegen können Jahrzehnte überdauern und immer noch hervorragend schmecken.

Besuchen Sie das Weinland Franken. Sie werden dabei viel erleben. Ein Tipp von uns sind dabei die Terroir f-Punkte - somit die besonderen, die magischen Wein-Orte im Frankenland. 

Frankenwein günstig kaufen