VDP.Erste Lage - besondere Weine aus Deutschland

VDP Qualitätsklassifizierungen - VDP.Erste Lage

VDP.Erste Lage - Qualitäts-Weinbau

Der VDP - der Verband Deutscher Prädikatsweingüter ist die Gemeinschaft hingebungsvoller Winzer und Winzerinnen in Deutschland. Die Vereinigung ist bereits über 100 Jahre alt und steht aktuell für ungefähr 200 Winzer aus allen 13 deutschen Weinanbaugebieten. Der VDP spricht sich zu, die deutschen Weine im internationalen Vergleich wieder auf die Karte zurückgebracht zu haben. Eine ehrbare Vorgehensweise. Wie die Oberen des VDP immer wieder betonen, kann sich der geneigte Winzer um eine Mitgliedschaft nicht bewerben, noch diese käuflich erwerben. Vielmehr muss der Impuls von den anderen teilnehmenden Weingütern kommen die angetan von der Leistung des entsprechenden Winzers, diesen in die elitäre Gemeinschaft aufnehmen möchten. Klasse statt Masse, das ist die zu Grunde liegende Einstellung und Motivation.

Folgende Merkmale spielen bei der Aufnahme eine gewichtige Rolle:

- Wein-Lagen

Die dem Winzer oder dem Weingut eigenen Weinberge und -lagen müssen bereits als gute oder beste Lage bekannt sein. Hier liegt die Überzeugung begraben, dass das Terroir der Schlüssel zu allem ist und erheblichen Einfluss auf den Charakter und die Qualität des Weins hat.

- Reduzierung des Ertrages

Weniger bedeutet oftmals Mehr, zumindest wenn es ums Thema Qualität geht. Ist der Winzer nicht geneigt, seine Ernte den Vorgaben entsprechend zu reduzieren, wird es nichts mit der Aufnahme des Weingutes.

- Ökologischer Weinbau

Ökologisch betriebener Weinbau bietet andere Möglichkeiten als herkömmlicher. Schon frühzeitig hat der VDP dies erkannt und als Vorreiter auf seine Fahnen geschrieben. Eine große Anzahl der teilnehmenden Weingüter des VDP sind bereits Bio-Weinbauern, ökologisch denkend wohl die meisten.

- Verwendete Rebsorten

VDP-Gremien haben auch bei den Rebsorten ein gewichtiges Wort mitzureden. Ihr Schwerpunkt dabei ist es, die Regionalität des einzelnen Gebietes zu steigern. Dazu sollen Rebsorten Verwendung finden, die bereits traditionell für das entsprechende Terroir genutzt wurden.

VDP.Erste Lage - Weine kaufen

VDP.Erste Lage - die besten Weingebiete Deutschlands

Wein-Qualitätsstufen - Erste Lage

Wie oben bereits angesprochen, kommen Rebstöcke bei Weinen aus der Qualitätsstufe VDP.Erste Lage ausschließlich von hervorragenden Terroirs, die charakterstarke und vollmundige Weine kreieren. Das Aroma ist zumeist markant, zielstrebig und spiegelt den Geist und die Seele des entsprechenden Weingebietes wieder. Die Lagen sind bewusst im Vorfeld begrenzt worden, um ein eigenes Profil zu entwickeln und für etwas Besonderes zu stehen.

Der VDP geht transparent mit den Tatsachen um, dass dieser aktiv die Rebsortenreduzierung in den Regionen vorantreibt und auch beim Ernteertrag grobe Einschnitte vorzunehmen vermag. Das Ergebnis sind Spitzenweine, die Körper und Fülle haben und von der jeweiligen Region erzählen. Trocken ausgebaute Weine von VDP.Erste Lage-Gebieten tragen zusätzlich die Bezeichnung "Erstes Gewächs", was durch das Symbol "1G" auf dem Flaschenetikett verdeutlicht wird.

Im Gegensatz zum VDP.Gutswein und dem VDP.Ortswein, die eine Erntmengenbegrenzung von 75 Hektolitern pro Hektar haben, besteht eine Erntereduzierung bei den ersten VDP-Lagen auf 60 Hektoliter pro Hektar. Wie immer hat die Lese der Weintrauben via Hand, selektiv zu erfolgen. Zur Vinifizierung dürfen hier nur traditionelle Methoden und Verfahren eingesetzt werden.

Wurden Weine der genannten Qualitätsstufe trocken ausgebaut, so lautet die Bezeichnung "Qualitätswein trocken". Süße Weine der ersten Lagen tragen jedoch die klassischen Zusätze, wie Spätlese, Kabinett, Auslese, Beerenauslese, Trockenbeerenauslese und Eiswein

Zugelassene Rebsorten im Weinanbaugebiet Franken: Scheurebe, Traminer, Frühburgunder, Grauer Burgunder | nach Rücksprache noch: Müller-Thurgau, Sauvignon Blanc, Muskateller & Chardonnay

Erste Lage - Wein von VDP-Weingütern