Ablagerung (Depot) in der Flasche - Winzer-Know-How

Wissenswertes zu Ablagerungen / Depots in der Weinflasche - Winzer-Know-How

Depot - Rückstände im Wein

Mit dem Begriff Depot ist der entsprechende Bodensatz gemeint, der sich insbesondere durch längere Lagerung der Flasche aufrecht stehend, ergibt. Passende Möglichkeiten, diesen Bodensatz zu umgehen sind das Dekantieren (gerne bei älteren Weinen gewählt), als auch das Karaffieren (für jungen Wein).

Aus was besteht dieses Depot im Wein? Es sind schwerpunktmäßig Gerbstoffe (Tannine) und Farbstoffe, welche der Wein abstoßen möchte. Der Weinstein, der in diesem Zusammenhang oftmals genannt wird, hat damit jedoch nicht viel zu tun. Der ist zwar auch Bestandteil des Bodensatzes, doch dieser hat einen anderen Ursprung. Wenn sich Mineralien, wie Kalzium mit der Weinsäure verbinden, dann entsteht der Weinstein.

Da hauptsächlich im Rotwein Tannine (Gerbstoffe) enthalten sind, hat dieser zwangsläufig entsprechende Depots im Wein, besonders dann, wenn der Rotwein im Eichenholzfass ausgebaut wurde. Doch Depots sind nicht negativ zu betrachten und zu vermeiden. Diese tragen durchaus auch zum allgemeinen Aroma des Weins bei. Unter den Winzern sind diese vollkommen akzeptiert. Wenn ein Depot im Wein ersichtlich ist, dann ist er absolut trinkreif. 

Depot im Wein