DC Pfalz Typenweine - Gütezeichen der Weinregion Pfalz

Wissenswertes zur pfalzeigenen Wein-Güteklasse DC Pfalz - Weinproduktion

DC Pfalz - Typenweine

Durch Typenweine soll den Konsumenten der Zugang zu regional etablierten Weinen erleichtert werden, die durch feste Produktionsprozesse, damit durch ein gefestigtes Geschmacks- und Aromabild, den verlässlichen Griff unter all den angebotenen Weinen, vereinfachen soll. In der Weinanbauregion Pfalz, die unter den dreizehn deutschen Weinregionen die zweitgrößte ist, lautet dieses eingetragene Gütezeichen "DC Pfalz". Mit dem "DC" in der Bezeichnung sind die Begriffe "Districtus Controllatus" gemeint, die eben für die geprüfte Qualität im Weingebiet stehen. Die visuelle Darstellung auf den jeweiligen Weinflaschen wurde zu diesem Zweck ebenso angepasst.

Sinn des im Jahr 2004 ausgerufenen neuen Qualitätszeichens war es, die Marktposition des pfälzischen Weins in Deutschland aber auch darüber hinaus zu stärken. Natürlich gibt es Voraussetzungen, die Weine und / oder Winzer erfüllen müssen, damit das Gütezeichen vergeben wird. Es darf sich dabei ausschließlich um trocken ausgebaute Weine handeln, die folgende Reben als Ursprung haben: Riesling | Spätburgunder | Grauburgunder und Dornfelder. Die zur Prämierung als DC Pfalz-Weine stehenden Weine werden dabei von einem mehrköpfigen Team bestimmter Weinfachleute getestet und mitunter blind verkostet.

Natürlich wird auch das entsprechende Mostgewicht zu Grunde gelegt und als Kriterium bewertet. Bei den Riesling-Weinen beträgt dies beispielsweise 80° Oechsle, wobei der Mindest-Alkoholgehalt von 12% vol. erreicht werden muss. . 

DC Pfalz Wein kaufen