Champagner - der besondere Wein-Genuss

Wissenswertes rund um den edlen Schaumwein Champagner

Champagner - der edelste Schaumwein

Der exklusivste Champagner der Welt hatte einen Preis von nahezu 200 TEUR, was bestimmt als verhältnislos zu benennen ist. Um sich dem Thema zu nähern können beispielsweise die Rebsorten aufgezählt werden, die gewöhnlich zur Herstellung von Champagner verwendet werden. Vornehmlich wird dazu Pinot Noir (also Spätburgunder) eingesetzt, Pinot Meunier (Rotwein-Rebsorte) oder Chardonnay (Weißwein). Wie wir am Anfang des Artikels schon lesen konnten, gilt der Champagner als der Herr der Schaumweine, die Krone der Entwicklung in diesem Bereich. Der Begriff "Champagner" ist selbstredend rechtlich geschützt und darf nur in der französischen Champagne angebaut und final kultiviert werden. Deutscher Schaumwein in diesem Bereich hat die Bezeichnung Winzer-Sekt oder Haus-Sekt zu tragen. 

Das die Champagne, eine französische Weinregion, somit und nicht zuletzt deswegen zu den renommiertesten und angesehensten Weinanbaugebieten weltweit zählt, ist fast schon klar. Die Metropole Paris ist mit knapp einhundertfünfzig Kilometern nicht sonderlich weit entfernt. Auf den ersten Blick erscheint die Champagne nicht gerade als das beste Weingebiet, da die klimatischen Bedingungen anderswo besser sind. Zwölf der dreizehn deutschen Weinanbaugebiete liegen in der Weinbauzone A, somit bei den nördlicheren Weingebieten. Einzig die Region Baden liegt in Deutschland in der Weinbauzone B, wo auch die Champagne angesiedelt ist.

Wie bei deutschen Prädikatsweinen  wird auch der Schaumwein aus der Champagne stetig und streng kontrolliert. Weitere Voraussetzungen für den Anbau sind: dass es ein genau abgegrenztes Anbaugebiet ist / Handlese betrieben wird / selektive Lese / absolute Ertragsreduzierung / traditionelle Flaschengärung / Mindest-Reife- und Lagerungszeit beachtet werden.

Champagner aus Deutschland kaufen