Chambrieren von Wein - Weinherstellung

Wissenswertes zum Chambrieren von Wein - Winzer-Know-How

Chambrieren - Temperaturkontrolle

Um einen Wein vollkommen genießen zu können, muss dieser die richtige Wein-Temperatur haben. Wurde der Wein beispielsweise im Keller oder vielleicht sogar im Kühlschrank gelagert, so sollte er auf die passende Trinktemperatur gebracht werden. Oftmals wäre der edle Tropfen zu kühl, um diesen schnell zu öffnen und trinken zu können. Einen Wein auf Trinktemperatur zu bringen wird im Wein-Jargon "Chambrieren" genannt. Natürlich kann der Wein ein paar Stunden vor dem Essen aus dem Keller in ein anderes Zimmer gestellt werden, doch Zimmertemperatur ist nicht gleich Trinktemperatur. Sogar zumeist weit daneben. Unter Umständen müsste der Wein dann sogar noch einmal kurz in den Kühlschrank zurück.

Es kann mathematisch auf jeden Fall ausgerechnet werden, wie lange ein Wein, der bei einer bestimmten Temperatur gelagert werde, bei einer vorgegebenen Raumtemperatur benötigt, um die gewünschte Wein-Temperatur zu erreichen. So braucht ein Rotwein, der im Keller auf 8° C. heruntergekühlt wurde, bei einer Zimmertemperatur von 21° C ganze 39 Minuten um die Wein-Temperatur von 14° C zu erreichen.

Der gewünschte Wärmegrad unterscheidet sich bei Rotweinen von denen der Weißweine. Zudem müssen die Jahreszeiten mit bedacht werden, für die jeweils eigene Idealtemperaturen existieren. Bei Rotweinen heißt es, sollte die Trinktemperatur umso höher liegen, je mehr Tannine im Wein vorhanden sind. So kann ein tanninreicher Rotwein gerne bei 17° C genossen werden, wohingegen ein Weißwein schon bei 12° C super trinkbar ist. An warmen Tagen rät es sich, zusätzlich dazu mindestens 2° C darunter zu kommen, um das Empfinden und Aufnehmen des Weins so angenehm wie möglich zu machen. 

Chambrieren von Wein - Kontrolle