Ampelographie - Unterbereich der Önologie

Wissenswertes zur Ampelographie - Weinproduktion

Wein-Produktionsverfahren: Ampelographie

Die Önologie ist die Wissenschaft der Weinherstellung, die vor allem für Winzer bindend und wichtig ist. Teilbereiche des Forschungsgegenstandes ist die entsprechende Rebenkunde, das richtige Management der Weinberge und weitere produktionstechnische Weinherstellungsprozesse. Die Ampelographie ist ein Teilbereich der Önologie und betrifft die Reben- und Rebsortenkunde im Detail. Um was geht es bei der Rebenkunde? Es handelt sich dabei um die genauen Merkmale und Attribute der Weinreben, Charakteristika, Sähzeitpunkt, Stärken / Schwächen uvm.

Die Details sind zahlreich und geradezu minimalistisch. Die Form der Blätter ist entscheidend zur Differenzierung verschiedener Rebsorten, genauso die Behaarung an den Triebspitzen und der allgemeine Look der Trauben. Oftmals unterscheiden sich bestimmte Rebsorten bis zu einem gewissen Grad nicht voneinander, so sind die vorhandenen Details notwendig. Diese Erkenntnisse waren mitunter bereits vor vielen Jahrhunderten bekannt und wurden entsprechend gepflegt. Doch eine richtige Wissenschaft wurden diese erst im 19. Jahrhundert. Als im Laufe der Zeit Krankheiten der Pflanzen und auch Schädlinge derer in den Hauptblickpunkt gerückt sind, so wurden Resistenzen erprobt, Anfälligkeiten einzelner Rebsorten bestimmt und einfach tiefer in die Fakten eingetaucht. Der heutige Erkenntnisstatus ist die Summe all jener Erkenntnisse und Studien. 

Rebenkunde - Ampelographie - Önologie