Alkoholfreier Wein - die kalorienreduzierte Alternative

Wissenswertes zu alkoholfreiem Wein - wichtige Gründe 

Alkoholfreier Wein: Warum nicht?

Für viele Weinkenner und -liebhaber ist alkoholfreier Wein ein No-Go. Es fehlt einfach der letzte Kick oder das faszinierende Zwischenspiel von Säure und Alkoholgehalt. Doch, ...sag niemals nie. Einstellungen und Werte verändern sich, Situationen ebenfalls. Genauso ist es hier auch. Alkoholfreien Wein kann man als eleganten, kalorienarmen Wein bezeichnen, der sogar gesundheitsfördernd ist. Das Wein gut für den Körper ist, das ist kein Geheimnis, insbesondere Rotwein. Der einzige Haken an der ganzen Sache ist immer der Alkoholgehalt, der bei regelmäßigem Konsum durchaus seine schädlichen Wirkungen zeigen kann. Kann, ...nicht muss.

Doch beim alkoholfreien Wein regiert ausnahmslos das gesunde Plus. Wie oben bereits angesprochen, ändern sich Gewohnheiten. So ist durchaus in den letzten Jahren zu beobachten, wie im Vergleich zu den Vorjahren weniger Alkohol getrunken wird. Mag es der Gesundheitsgedanke sein, der die Leute dazu animiert oder der Wunsch, einen romantischen Abend mit komplett klaren Sinnen zu verbringen. Ausgelassen und ohne Reue zu feiern. Die Beweggründe sind dabei wohl so zahlreich und weit, wie es unterschiedliche Rebsorten gibt.

Doch alkoholfreier Wein ist kein Traubensaft, wie oft zu hören ist, sondern komplett vergorener trinkfertiger Wein, dem jedoch der entsprechende Alkohol entzogen wurde. Das ist ein riesiger Unterschied. Der Prozess, der den Alkoholentzug bewerkstelligt, wird Entvakuumisierung genannt und stellt die aktuell einfachste Methode dar. Dieser Prozess findet bei knapp 28° C. statt, einer Temperatur, in der der Großteil der Aromen erhalten bleibt, was wiederum den Charakter und Geschmack des Weins erhält. Selbstredend bleiben die gesundheitsfördernden Stoffe ebenfalls erhalten (Stichwort: Antioxidantien).

Analog zu alkoholfreiem Bier darf sich alkoholfreier Wein auch als solcher bezeichnen, wenn der Gehalt unterhalb des vom Gesetzgeber definierten Obergrenze von 0,5 Volumenprozent angesetzt ist. 

Alkoholfreier Wein zu welchem Essen