La Rioja Alta   ist der Diamant unter den...

La Rioja Alta

La Rioja Alta ist der Diamant unter den altehrwürdigen Bodegas. Das Portfolio des spanischen Weingutes zeigt eine große Auswahl einzigartiger Premiumweine mit einer Fülle an Charakter auf. Mitunter kann dies als das Beste, was Spanien zu bieten hat, bezeichnet werden. Wer einen der edlen Tropfen ergattert, darf sich glücklich schätzen, denn mit einem Ertrag von fünf Tonnen pro Hektar ist die Produktion mehr als streng limitiert. Dadurch wird die Qualität deutlich erhöht, das Angebot am Markt jedoch ebenso.

Die in Familienbesitz befindliche Bodega wurde bereits im Jahr 1890 im Städtchen Haro in der Rioja Alta gegründet und umfasst heute 415 Hektar Weinberge mit einem durchschnittlichen Weinpflanzenalter von knapp 25 Jahren. Verarbeitet werden hier nur Trauben aus eigenem Anbau – vor allem der Tempranillo, der dort überall zugegen ist. Die Reben werden sorgfältig von Hand gelesen, sortiert und gekühlt zur Bodega transportiert. Dort werden die Trauben nach der Vergärung in selbst hergestellten Eichenfässern ausgebaut, deren Holz aus den USA importiert und zwei Jahre lang im Freien getrocknet wurde. Alle sechs Monaten werden alle Weine manuell bei Kerzenlicht umgefüllt.