Louis Vernant  ist eine Marke des...

Louis Vernant

Louis Vernant ist eine Marke des berühmten Weingutes Bouvet Ladubay, welches nahe der für seine Schaumweine bekannten Stadt Saumur. Bouvet Ladubay blickt auf eine Tradition der Schaumweinerzeugung zurück, die ins Jahr 1851 zurückreicht. Im Alter von 23 Jahren kaufte Étienne Bouvet das Weingut mit einem 8 Kilometer langen Gewölbekeller und gründete sein Schaumwein Haus. Kurz darauf heiratete er die Bäckerstochter Celestine Ladubay und lies ihren Namen ebenfalls einfließen „Maison“ Bouvet Ladubay.

Bereits 1860 wurden Crémants nach England verkauft, was den Ruf des Hauses stetig verfestigte und dazu führte, dass sie um die Jahrhundertwende eines der größten Schaumweinhäuser weltweit waren. Die Familie Monmousseau, die das Haus in 1932 erwarb und in 1974 an Champagne Taittinger verkaufte, kauft das Haus 2015 zurück. So wurde die Tradition gewahrt und aufrecht erhalten. Noch heute ist Bouvet Ladubay einer der größten Exporteure für Crémant de Loire weltweit.

Durch den Ausbau im Barrique wurden der Geschmack und Struktur des neuen Louis Vernant qualitativ noch einmal verbessert. Im engen Austausch mit Bouvet Ladubay entstand nun ein klassischer Louis Vernant Saumur brut blanc, mit dem klangvollen Namen "Réserve élevée en fût de chêne". Damit unterstreicht der Name noch einmal die Eichenfassreifung.