Anfang der 1960er Jahre waren Giuseppe...

La Spinetta Giorgio Rivetti

Anfang der 1960er Jahre waren Giuseppe Rivetti und seine Frau Lidia erfahrene und engagierte Landwirte, die die Wein-Traditionen sehr schätzten und pflegten. Beide waren ein Beispiel für Bescheidenheit, Respekt und Ehrgeiz. Dies sind Werte, die auch heute noch die Philosophie von La Spinetta definieren und bestimmen. Es übernahmen die Kinder Carlo, Bruno, Giorgio und Giovanna die Zügel des Weinguts. Stets mit der Einstellung im Kopf, die Lehren und das Wissen der Eltern aktiv umzusetzen. Nicht zuletzt deswegen war von Anfang an großer Respekt vor dem Terrain, den einheimischen Reben und dem piemontesischen Boden, vorhanden.

Im Jahr 1977 begannen die Kinder mit der Produktion ihrer ersten Moscatos, Bricco Quaglia und Biancospino. Es handelte sich dabei um einige der ersten reinsortigen Moscato, die in Italien hergestellt wurden. Mit tiefer Leidenschaft für Champagner und dem Wunsch, sich stetig weiter zu entwickeln, wurde 2011 das Weingut Contratto aufgekauft, ein renommiertes und historisches piemontesisches Sekthaus. Bei Contratto wurde die traditionelle Methode des Rüttelns beibehalten. Es wurden sofort neue Weinberge erworben und so wurde Contratto ohne Zweifel zu einem wichtigen Bezugspunkt innerhalb der Alta Langa-Denomination. In 2018 wurden einige Hektar in den Hügeln von Tortona im Piemont, die für die Produktion des Timorasso bestimmt sind, dazugekauft.