Die  Geschichte des  Weinguts Minini   ist eng...

Mario Minini

Die Geschichte des Weinguts Minini ist eng mit der eigenen Familiengeschichte verbunden, die sehr weit zurückreicht. Das Unternehmen wurde 1920 gegründet, als Francesco Minini, vom Ersten Weltkrieg zurückkehrte: mit wenig Geld und großer Entschlossenheit beschloss er, in einer ländlichen Wirtschaft und einem dahinsichenden Markt ein Weingeschäft aufzubauen. Seitdem wird das Unternehmen mit großer Leidenschaft, Entschlossenheit und Bescheidenheit geführt.

Die Entwicklung des Familien-Unternehmens geht mit der Verbesserung der wirtschaftlichen und sozialen Situation von Italien einher, was die geografische Ausweitung des Vertriebs der Weine auf nationaler Ebene ermöglichte. Nach der Tragödie des Zweiten Weltkriegs begann Francesco Minini, der irgendwann von den beiden Söhnen Franco und Battista unterstützt wurde, mit Enthusiasmus die rastlose Entwicklung seines Handels in ganz Italien zu forcieren, das durch den Krieg verwüstet, aber voller Hoffnung war, die Wirtschaft schnell wieder aufzubauen.

Anfang der 60er Jahre zwingt das starke Wachstum des Unternehmens die Mininis quasi, sich zu vergrößern und in eine neue Kellerei umzuziehen, die auch heute noch der Hauptsitz ist. In all dieser Zeit vergaß die Familie nie die enge Verbindung zum Land und entwickelte neue Kooperationsprojekte mit Winzern in den wichtigsten Anbaugebieten Italiens. Dies ermöglichte es das Portfolio stetig zu erweitern und die Einführung auf internationalen Märkten zu unterstützen.