Im Jahr 1938 gründet standen eine...

Cantina Puianello

Im Jahr 1938 gründet standen eine Handvoll an Männern auf und gründeten die Cantina Puianello. Der Zusammenschluss wurde schnell größer und bedeutender, wodurch Weine geschaffen wurden, die die Leute inspirierten. Noch bis heute werden die damals zu Grunde gelegten Traditionen geehrt und hoch gehalten. Eine davon ist zum Beispiel, dass nur die eigenen Reben, somit der am Projekt beteiligten Winzer und Weingüter, in die Weine einfließen dürfen. Das ist auch heute noch so. Analog zu deutschen Qualitätskriterien, die mitunter diese Regel ebenso inne haben. Das Weinanbaugebiet erstreckt sich von Scandiano bis hin nach Canossa.

Die aktuelle Anzahl der involvierten Weingüter beträgt knapp 400 Stück. Die zu bebauende Fläche hat dabei eine Größe von knapp 440 Hektar.