Die Weine vom Main - berühmt und ausgezeichnet!

Wissenswertes zum Weinbau am Main - Winzer-Know-How

Frankens edle Tropfen - Wein vom Main

Weine aus Franken sind weltberühmt, auch wenn die Weinregion im Vergleich zu anderen vom Standort her nicht gerade bevorzugt ist. Klar, das Klima ist im Grunde genommen mild, die hohen Niederschlagswerte bleiben aus und die Bodenstruktur ist vielfältig. Doch alles halt in Relation; in Relation zu den grundlegenden Bedingungen in Deutschland. So ist seit Langem bekannt, dass aus Franken feine und fruchtige Weißweine kommen und die Rotweine durchaus Straffheit besitzen. Was mit dem Weinanbauland Franken jedoch stets mit-assoziiert wird, ist der Main, der mit mit seiner knapp 530 Km Länge einer der längsten Nebenflüsse des Rheins ist.

Am Main liegen weite Teile des fränkischen Weinanbaugebietes, wobei das Maindreieck den Schwerpunkt um Würzburg und die Volkacher Mainschleife bildet. Im Gegensatz zur Weinregion Franken, die ausschließlich in Bayern angesiedelt ist, verläuft der Main in Bayern, Baden-Württemberg und durch Hessen, z.B. durch Frankfurt am Main. Franken gehört mit knapp 6,5 THektar Anbaufläche zu den mittelgroßen deutschen Anbaugebieten, dessen Weinareale zumeist südlich des 50 Breitengrades entlang der Mainlinie verlaufen. Damit liegt Franken grundsätzlich am Rande der effizienten Anbauzone weltweit, die in etwa zwischen dem 30 und 50ten Breitengrad angesiedelt ist. Die oftmals strengen Winter in der Vergangenheit führten dazu, dass sich das bewirtschaftete Weingebiet in geschützten Bereichen entlang des Mains und dessen Seitentäler beschränkt.

Bis ins Jahr 2016 hinein wurde die Weinbauregion Franken in drei große Bereiche aufgeteilt: Mainviereck, Maindreieck und der Bereich Steigerwald. Seitdem wurden diese Areale noch einmal aufgeschlüsselt, was insbesondere dem Tourismus zuzuschreiben ist.

Weinbau am Main

Wein-Franken versucht das Image im Allgemeinen aufzubessern, vielmehr den Weingenuß als Erlebnis zu verkaufen, was beispielsweise durch die eigens etablierten "terroir f" Gebiete verdeutlicht wird. Und es kommt an. Inmitten der idyllischen Kulisse des Mains, Jahrhunderte alter Traditionen, Bauwerke und Handwerkskunst, den "terroir f"-Arealen, die alle etwas Besonderes bieten, ist Wein aus Franken wieder sexy.