Flutwein - was ist das? Warum?

Wissenswertes zum Thema Flutwein - Winzer-Know-How

Flutwein von der Ahr

Wer hat sie nicht mitbekommen, die Tragödie, die sich im so idyllischen Weinanbaugebiet Ahr abgespielt hat. In den verherrenden Überschwemmungen kamen weit über 100 Menschen zu Tode, noch mehr Existenzen, die auf den Weinbau angewiesen sind, wurden finanziell vors nahe Aus gestellt. Alle Sachen, selbst diejenigen, die grundsätzlich niet- und nagelfest waren, wurden von den Fluten mit- und weggeschwemmt. Der professionelle Weinbau im Gebiet Ahr ist keine kleine Sache. Zu viele Existenzen hängen daran, als dass ein paar Politiker kurz einmal mit Gummistiefeln anmarschieren, ein paar Bilder machen und dann wieder verschwinden. Lösungen müssen her und zwar effektive. Eine der Ideen ist es, die geretteten Weinflaschen online zu verkaufen, um damit die zerstörten Weingüter wieder fit machen zu können. Viele der Flaschen blieben unbeschädigt, doch die meisten Etiketten sind weg und die Flaschen sind durchgängig sehr verdreckt.

Zurückgehalten wurde die Aktion erst einmal von der ansäßigen Kreisverwaltung, die geprüft hat, ob der an den Flaschen befindliche Schlamm kontaminiert sei und damit der Konsum des Weins eine Gefahr darstellt. 

Wein von der Ahr kaufen